Von guter Sprache

Können Tierärzte bellen? Auf diese Idee käme niemand. Hingegen wird immer wieder gern geglaubt, Germanisten können schreiben. Nun, ich will ja niemand auf die Füße treten - aber der Beweis dafür ist individuell zu erbringen. Heute habe ich Kollegen mit germanistischem Hintergrund gefunden, die folgende Leseprobe auf ihre Homepage dem geneigten Auge des kundigen Kunden darbieten: “Überhaupt wurde in der Schule nur deutsch gesprochen, obwohl viele Kinder zu Hause auch polnisch oder sogar nur polnisch sprachen. Meine Eltern sprachen beides, aber mit uns hatten sie immer mehr deutsch gesprochen, so ging es in der Schule. Aber natürlich sprach ich auch polnisch.” Und das vermutlich besser. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen der authentischen Sprache des Erzählers und der Konstruktion eines daraus hervorgehenden Textes. Aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben. Sag ich jetzt mal.

Kommentar abgeben:

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare abgeben zu können.